background image
Ich habe noch keine reale Verkehrszählung der anderen Brücken in Kambodscha, Laos, Myanmar
und Indonesien, auch nicht in Ecuador oder den anderen lateinamerikanischen Ländern. Dennoch,
mit der Referenz von Vietnam schätzen wir vorsichtig, dass alle 607 von den Bauern gebauten
Brücken im Jahr 2012 rund 48 Millionen Mal eine Überquerung ohne Leid ermöglicht haben. Zum
Vergleich, 48 Millionen Passagiere waren es, die der internationale Flughafen von Bangkok im
ganzen Jahr 2011 bedient hatte. Und bei den Brücken zählen wir noch nicht einmal die Nächte dazu.

All dies bedeutet, dass jede Sekunde mindestens eine Person über eine dieser Brücken läuft, die aus
Liebe gebaut wurden. Dasselbe Gefühl, das mich gestützt hat in diesen 25 Jahren, und dem ich mein
Leben gewidmet habe. Denn für mich ist es am wertvollsten, meine kurze Zeit zu investieren, um das
Leiden anderer zu verringern. Und es funktioniert.

Heutzutage machen wir jede Sekunde jemandem einen Gefallen. Jede Sekunde wird einem
Menschen ein Leid erspart oder zumindest ein Mühsal. Jede. Sekunde. Zwei Worte gelesen, zwei
Sekunden vergangen, zwei Menschen geholfen.
____________
Toni el Suizo
Brückenbauer




PS: Anbei Fotos der meisten dieser 607 Brücken. In den ersten Jahren machten wir nur selten Fotos.
346
495'800
Menschen bedient
Asien
Latein
Amerika
1'200'200
Total
1'696'000
Brücken gebaut
Asien
Latein
Amerika
261
Total
607
43%
57%
76
24
43
60
58
2
19
14
244
1
33
29
4
71%
29%